29Apr
LeseMeer für Kinder: Die Tiefseetaucherin AprilApr 29 2022 16:00 UTC

Details

 *** Die Anzahl der Plätze ist begrenzt: Anmeldung bitte bis zum 27. April 2022 per Mail an pr(at)ocean-summit.de / Betreff: Anmeldung LeseMeer Tiefseetaucherin. Wir werden die Maskenpflicht an diesem Nachmittag aufrecht erhalten – zum Schutz aller Zuschauer*innen und Beteiligten inklusive der GEOMAR-Mitarbeiter*innen. Wir bitten um Rücksicht und Verständnis.***

Meeresforschungsfans aufgepasst und willkommen zu einer neuen Ausgabe des Ocean Summit LeseMeers: Gemeinsam mit dem GEOMAR laden wir euch und eure Eltern am Freitag,  29. April 2022 ab 16 Uhr zu einem ganz besonderen Tiefsee-Nachmittag ein. Bei einer kostenfreien Lesung aus dem phantastischen Kinderbuch „Die Tiefseetaucherin“ gehen wir mit Juli und ihrem U-Boot Ulf auf eine Reise zum tiefsten Punkt der Meere. Dorthin also, wo bisher weniger Menschen waren als auf dem Mond!

Trefft Riesenkalmare, Blobfische, Koboldhaie, Meerasseln und verflixt: auch eine Plastiktüte. Von Seite zu Seite tauchen wir tiefer ab und lernen Geheimnisse der kalten, stockdunklen Tiefsee kennen. Ebenfalls zu Gast ist Karen Hissmann. Schon viele Male war die GEOMAR-Meeresforscherin mit dem knallgelb-berühmten Tauchboot JAGO an den entlegensten Ecken unserer Meere unterwegs und verrät euch Erlebnisse aus ihrem aufregenden Beruf.

Eure eigene kleine Forschungsreise: Wer nach der Lesung selbst noch ein wenig abtauchen und forschen möchte, hat ab 17 Uhr die Möglichkeit, kostenfrei nebenan ins Aquarium GEOMAR zu huschen. Wer findet den Schnepfenaal? Das Buch „Die Tiefseetaucherin“ wurde gezeichnet von Iris Ott. An den tollen Texten und Informationen gearbeitet hat ein Team aus Katapult-Autor*innen und Wissenschaftler*innen. Wer vom Team vorliest, bleibt ein Geheimnis – ein bisschen so geheim wie die Tiefsee höchst selbst!

Auf einen Blick: LeseMeer Lesung „Die Tiefseetaucherin“, Fr, 29.04.2022, 16 Uhr, Hörsaal GEOMAR Westufer, Düsternbrooker Weg 20, 24105 Kiel. Für Kinder von 6-10 Jahren. Ablauf: 16-17 Uhr Lesung & Gespräch, 17-18 Uhr Aquarium (optional). Lesung & Aquarium sind kostenfrei.  Eine Anmeldung bis  ist erforderlich per Mail an pr(at)ocean-summit.de

Katapult Verlag „Die Tiefseetaucherin”

Die Tiefsee ist riesig, aber niemand weiß so richtig über sie Bescheid. Das ist blöd, findet die Tiefseetaucherin Juli, steigt in ihr U-Boot Ulf und fährt an die düsteren Stellen der Welt, um sie zu erforschen.

Dort trifft Juli auf den Weltmeister im Armdrücken, den besten Jäger und den mutigsten Fisch des Meeres. Sie findet aber auch eine Cola-Dose, die dreimal so alt ist wie sie selbst, und begegnet einer Tiefseeassel mit argem Bauchweh. Was sie wohl hat? Entdeckt zusammen mit Juli und Ulf die Tiefsee! Für neugierige Kinder von 6 bis 10 Jahren. Lesprobe und Infos hier: www.katapult-verlag.de/programm/9783948923150-die-tiefseetaucherin

Importiere in den Google Kalender
  • Zeitplan
  • Gäste
  • Teilnahme
  • Vorhersage
  • Kommentare

Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort

Wetterbericht

Heute stec_replace_today_date

stec_replace_today_icon_div

stec_replace_current_summary_text

stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units

Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction

Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %

gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units

Vorhersage

Datum

Wetter

Temperatur

stec_replace_5days

nächsten 24 Stunden

angeboten von openweathermap.org

Skip to content