Christian Wagner Ahlfs

Christian Wagner-Ahlfs ist Koordinator für transdisziplinäre Forschung am Center for Ocean and Society (CeOS) der Uni Kiel (Kiel Marine Science). Er ist dafür verantwortlich, die Zusammenarbeit von Wissenschaftler*innen mit Fachleuten aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zu fördern. Das Ziel: Forschungsfragen gemeinsam entwickeln und bearbeiten. Aktuell leitet er das Projekt www.reallabor-eckernfoerde.de

Als promovierter Chemiker verknüpft er in seinen Tätigkeiten seit 30 Jahren die Bereiche Forschung, Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft.

Bis 2018 war er Geschäftsführer einer Nichtregierungsorganisation und hat dort maßgeblich die Weiterentwicklung des Technologietransfers deutscher Hochschulen zu einer sozialgerechten Verwertung („Equitable Licensing“) vorangetrieben.

Durch die Leitung inter- und transdisziplinärer Projekte kennt er die Arbeit von Politiker*innen und Journalist*innen genauso wie die Funktionsweise von Hochschulverwaltungen oder die Europäische Gesetzgebung.

Während des Studiums moderierte er im Radio ein Umweltmagazin und war später 15 Jahre leitender Redakteur einer Verbraucherzeitschrift für evidenzbasierte Medizin.

Freie Termine am 24. Oktober 2021

There are no appointment time slots available for this day.

Skip to content